BlaulichtNews

Klärung von Raubüberfällen

Beautyfarm - banner content
Malerei Wieser - banner content
Elektrotechnik Make - banner content
Auto und Motorwelt Kropiunug & Puff - banner content

Am 12. Juni 2023 um 14:40 Uhr überfiel ein vorerst Unbekannter mit einem Messer bewaffneter Mann eine Filiale einer Bäckereikette in Klagenfurt Waidmannsdorf. Dabei bedrohte der vermummte Täter eine Angestellte mit dem Messer und forderte die Kassenlade zu öffnen. Die in Panik geratene Frau konnte die Lade jedoch nicht öffnen. Als sich der Mann kurz wegdrehte gelang der Frau die Flucht aus dem Geschäft.

Kurz darauf alarmierte sie die Polizei. Zwischenzeitlich floh der Tatverdächtige, konnte aber von einer rasch eingetroffenen Polizeistreife im Nahbereich der Bäckerei angehalten und festgenommen werden. Bei der Personsdurchsuchung stellten die Polizisten die zuvor beim Überfall verwendete grüne Sturmhaube und das Tatmesser sicher und nahmen den Mann fest. Aufgrund des ähnlichen modus operandi bei zwei Raubüberfällen auf Trafiken im April und Mai, ebenfalls im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf, konnten Beamte des Landeskriminalamtes Kärnten – Raubgruppe – dem 31-jährigen tatverdächtigen Klagenfurter schlussendlich die Raubüberfälle eindeutig nachweisen.

Durch eine geschickt geführte Einvernahme im Zusammenhang mit der sichergestellten Sturmhaube sowie dem Tatmesser musste sich der 31-Jährige der erdrückenden Beweislast ergeben und legte schlussendlich ein umfassendes Geständnis zu den beiden Trafiküberfällen sowie dem versuchten Überfall auf die Bäckerei ab.

Ob dem Tatverdächtigen weitere Straftaten angelasten werden können ist derzeit noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Kärnten – Raubgruppe.

Der 31-jährige Klagenfurter wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Verwandte Artikel

Back to top button