
Gailtaler Speck g.g.A. – Mehr als winterlicher Genuss
Ob in einer Skihütte oder gemütlich daheim vorm Kamin – Gailtaler Speck g.g.A. ist mehr als nur eine Kärntner Spezialität, die den kalten Winter wärmt. Nach dem Skifahren eine Brettljause mit diesem Klassiker lässt den Tag schön ausklingen und den Liebsten ein Stück des Originals aus dem Urlaub mitzubringen, zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht.
Nun neigt sich der Winter dem Ende zu, der Speck-Genuss bleibt bestehen.
Der mildsalzige Geschmack wird durch feine Gewürznoten aus Pfeffer und Knoblauch sowie subtile Rauch- und Wacholderaromen unterstützt, die mürbe Konsistenz mit zartem Biss und das auf der Zunge zergehende Fett sowie die goldgelbe Außenfarbe und das Farbenspiel von schneeweißem Fett und intensiv rotem Muskelfleisch zeugen von Sorgfalt und viel Geduld.
Ausschließlich Land-, Edel-, Duroc- oder Schwäbisch-Hällische Sattelschweine liefern das Fleisch, das nach uralter Tradition verarbeitet wird: Direkt nach der Zerlegung wird die ungepresste und ungespritzte Rohware mit einer roten oder grünen Plombe durchzogen und mit einer Mischung aus Salz, Knoblauch und Pfeffer von Hand gebeizt. Anschließend wird über Buchenholzspänen mit Wacholderbeeren kalt geräuchert. Von der Aufzucht bis zum Endprodukt erfolgt jeder einzelne Schritt in der geografisch geschützten Region und die rote Plombe kennzeichnet die Verarbeitung durch einen regionalen Fleischereibetrieb, während die grüne Plombe garantiert, dass alle Schritte von der Aufzucht über die Zerlegung und das Selchen bis hin zur Reifung am selben landwirtschaftlichen Betrieb erfolgten.
Die Herstellung dieses EU-geschützten Qualitätsproduktes wird durch das Gailtaler Klima begünstigt: Ausgeglichene Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse und überdurchschnittlich hohe Sonnenscheindauern. Die artgerechte Haltung der Tiere sowie deren Mast mit besten, zusatzstofffreien Futtermitteln ist selbstverständlich.
Das Qualitätsprodukt „Gailtaler Speck g.g.A.“ ist direkt bei den registrierten Betrieben, am Bauernmarkt in Hermagor sowie online in Form von Seiten-, Schinken-, Karree-, Bauch- oder Schulterspeck erhältlich.
Hinweis zur Förderung und Haftungsausschluss:
Die Förderung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, des BMLRT und des Landes bezieht sich nur auf die Errichtung dieser Homepage, nicht aber auf die jeweiligen Inhalte.
Für die Richtigkeit der Inhalte dieser Homepage ist der jeweilige Betreiber verantwortlich. Die Homepage wird – soweit möglich und zumutbar – stichprobenweise auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Eine ständige Überprüfung sämtlicher Inhalte der Seiten ist nicht möglich. Eine Haftung und Gewährleistung des BMLRT für allenfalls unvollständige oder fehlerhafte Inhalte wird daher ausgeschlossen.
Kontakt:
Verein Gailtaler Speck g. g. A.
E-Mail: verein@gailtalerspeck.at
Web: www.gailtalerspeck.at
