BlaulichtNews

Betrug: Täter gab sich als Musiker aus und verkaufte Meets and Greets

Beautyfarm - banner content
Malerei Wieser - banner content
Elektrotechnik Make - banner content
Auto und Motorwelt Kropiunug & Puff - banner content

Bereits im Februar 2023 hatte eine heute 71-jährige Klagenfurterin via Messengerdienst Kontakt mit einer unbekannten Täterschaft die sich als Musiker ausgab und Meet & Greets verkaufte, die jedoch nie stattfanden. Damals entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe. Der Sachverhalt wurde damals bereits in Wien zur Anzeige gebracht.

Nunmehr wurde die Frau im Jänner dieses Jahres abermals von einem Unbekannten über den gleichen Messengerdienst kontaktiert. Dieser gab an, dass er der echte Musiker sei und von dem Betrug erfahren habe.

Da er ein schlechtes Gewissen hätte, versprach er, dass er einen Teil des Schadens aus seiner Tasche zurückzahlen würde. Zu diesem Zweck sollte die Frau ein Konto bei einem amerikanischen Geldinstitut anlegen. Für den angeblich entstehenden Aufwand und Gebühren sollte sie mehrere Beträge via Gutscheinkarten überweisen. In Summe entstand bis heute erneut ein Schaden in mittlerer vierstelliger Höhe.

Verwandte Artikel

Back to top button