BlaulichtNews

Bergung aus alpiner Notlage

Elektrotechnik Make - banner content
Malerei Wieser - banner content
Beautyfarm - banner content
Auto und Motorwelt Kropiunug & Puff - banner content

Am 16. August 2023 gegen 22:30 Uhr zeigt ein 49-jähriger ungarischer Urlauber über den Polizeinotruf an, dass er und drei befreundete Familien mit ihren Kindern zwischen 7 und 19 Jahren eine Wanderung ausgehend von der Johannsenruhe über einen Klettersteig, auf den Hochstuhl weiter über den Normalweg Hochstuhl zum Bielschitzasattel und in Folge über die Klagenfurter Hütte, Gd Feistritz/Ros. Bez Klagenfurt-Land, und zurück zur Johannsenruhe geplant hatten.

Der Urlauber habe sich unmittelbar nach dem Einstieg in den Klettersteig von der Gruppe getrennt und habe alleine die genannte Runde bewältigt. Gegen 21:50 Uhr sei er via SMS von einem Gruppenmitglied verständigt worden, dass die geplante Wanderung länger dauern werde. Die mitgesendeten Koordinaten konnten dem slowenischem Staatsgebiet, Srednja pec, zugeordnet werden. Aus Sorge setzte der Ungar einen Notruf ab.

Von der LLZ wurden über das Polizeikooperationszentrum Thörl-Maglern die örtlich zuständigen slowenischen Behörden informiert.

Gegen 22.45 Uhr zeigt der ungarische Alpinist erneut über Notruf an, dass er sich um die Wandergruppe sorge. Die Beamten setzten sich in Richtung Klagenfurter-Hütte ab um den Sachverhalt zu klären. Beim Eintreffen auf der Klagenfurter Hütte konnten mehrerer Lichtkegel im Bereich des Bielschitzasattels wahrgenommen werden welche sich talwärts bewegten.

Im versicherten Fels-Bereich hielt die Gruppe aufgrund ihrer Erschöpfung an und verweilte. Über die LLZ wurde gegen 00.30 Uhr die Bergrettung angefordert.

Aufgrund der vorhandenen Ortskenntnis entschieden sich die beiden ortskundigen Beamten der PI Feistritz/Ros. zum Aufstieg. Die Gruppe bestehend aus drei Erwachsenen und 7 Kindern bzw. Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 20 Jahren, konnten aus dem versicherten Felsbereich, Seehöhe 1.720 m, unverletzt geborgen und zur Klagenfurter Hütte eskortiert werden. Die verständigt Bergrettung Ferlach (11 Mitglieder u. 2 Fahrzeuge) verbrachte im Anschluss die erschöpften Wanderer von der Klagenfurter-Hütte ins Tal.

Die Wandergruppe war mit festem Schuhwerk, Helm und Klettergeschirr ausgerüstet.

Verwandte Artikel

Back to top button