
Am 13.02.2025 um 17:00 Uhr konnten von einer Polizeistreife zwei Pkw mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Rosentaler Straße wahrgenommen werden. Im Zuge der Nachfahrt auf der Rosentaler Straße zeigte die Geschwindigkeit des Tachos am Dienstwagen 120 km/h an, die beiden Pkws entfernten sich jedoch weiterhin vom Einsatzfahrzeug. Die Pkws bogen auf den Südring ab und entzogen sich der Anhaltung.
Im Zuge dessen kam es zu Verkehrsunfällen mit Sachschäden beider Pkws, wobei einer der Pkws weiter flüchtete, der zweite jedoch nicht mehr fahrtauglich war.
Der flüchtende Pkw konnte vorerst nicht angehalten werden, der Lenker, ein 19-jähriger in Villach lebender russischer Staatsangehöriger, konnte durch Zeugenaussagen jedoch namentlich eruiert werden. Noch in der Nacht wurde der beschädigte Pkw auf einem Parkplatz in Viktring ohne Insassen aufgefunden. Weitere Ermittlungen folgen.
Der Lenker des nicht mehr fahrtauglichen Pkw, ein 17-jähriger syrischer Staatsangehöriger, steht im Verdacht das Fahrzeug unter Suchtmitteleinfluss gelenkt zu haben. Er verweigerte die Vorführung zum Amtsarzt und besitzt keine Lenkberechtigung.
Im Zuge der Verfolgungsfahrt kam es zu 34 Verwaltungsübertretungen. Beide Pkws gehören einem Fahrzeugvermieter und wurden unbefugt in Gebrauch genommen. Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen erforderlich. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die beiden angezeigt.