BlaulichtNews

Polizei warnt: Einbruchschutz Eigenheim – Sichern Sie Ihr Eigenheim!

Auto und Motorwelt Kropiunug & Puff - banner content

Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte haben „das ganze Jahr Saison“ und finden häufig am Vormittag statt. Um diese Zeit sind die Leute oft nicht zu Hause. Doch auch die späten Nachmittags- und frühen Abendstunden können von Wohnungseinbrechern genutzt werden, speziell im Spätherbst und Winter, wenn es früh dunkel wird. Allgemein gilt: Besondere Schwachstellen, die von Einbrechern genutzt werden, können ebenerdige Fenster und Terrassentüren, sowie auch Kellerzugänge und Kellerfenster sein. Sichern Sie diese daher mit einbruchshemmenden Verriegelungen, Sicherheitsbeschlägen- und Schlössern ab.

Tipps der Kriminalprävention:

  • Schließen Sie Fenster und versperren Sie Türen, auch wenn Sie nur kurz außer Haus gehen.
  • Alarmanlagen, die von dafür zertifizierten Handwerkern eingebaut werden, eignen sich gut als Sicherungsmaßnahme. Auch hier gilt: Aktivieren Sie diese, selbst wenn Sie nur kurz außer Haus gehen.
  • Weitere gute Hilfsmittel gegen Einbruch können Videoüberwachungen sein. Auch Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder, kombiniert mit der Innen- oder Außenbeleuchtung der Wohnung / des Hauses od. TV-Simulatoren können wertvolle Dienste leisten.

Im beigeschlossenen Schreiben sind weitere Tipps enthalten. Genauere Informationen und Details zu Absicherungsmöglichkeiten bietet die Kriminalprävention der Polizei. Die Beratungen sind kostenlos und können über jede Polizeiinspektion angefordert werden.

Beitrag vom Landeskriminalamt Tirol

Verwandte Artikel

Back to top button